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Meditation | Meditation Retreat | Meditationswochenende in Hamburg

Alle hier angebotenen Kurse und Retreats tragen dazu bei, in die innere Ruhe und eigene Kraft zu kommen. Um den Herausforderungen im persönlichen Alltag und unserer Zeit mit mehr Bewusstheit und Achtsamkeit sowie Geduld und Mitgefühl zu antworten. Die Meditationen unterstützen bei Selbsterfahrungs-, Wandlungs- und Erkenntnisprozessen. Sie helfen dabei, sich von Belastungen zu befreien, Altes abzuschließen und ein neues Bewusstsein ins Leben zu bringen.

Die verschiedenen Meditationen können ein Anker sein, um Stress und Blockaden abzubauen und mit sich und der Welt verbunden zu bleiben. Sie können auch parallel als Ergänzung zu anderen Methoden und Verfahren dienen.

Meditationsangebote 2020 in Hamburg

Meditation Retreat am 25.07.2020 in Hamburg

1 Tag Meditation und Selbsterforschung erfahren

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

In diesem intensiven Tagesretreat sind dynamische und stille Meditationen erfahrbar, die Veränderung und Erneuerung hervorrufen. Sie unterstützen dabei, Altes und Belastendes loszulassen und Neues ins Leben zu bringen. Die Meditationen dienen der Selbsterfahrung und Selbsterforschung, in der Achtsamkeit, Entspannung, Stille und Transformation erlebt werden können.

Dieses Meditation Retreat bietet sich als Auszeit vom oft stürmischen und geschäftigen Alltag sowie als Begleitung bei Wandlungs- und Entwicklungsprozessen.

Datum: 25.07.20 von 10-16:00 Uhr

Ort: YOGA IM HOF, Beethovenstrasse 42, 22083 Hamburg

Teilnehmerzahl: 6-12 Personen

Teilnahmegebühr: 159 Euro inkl. Getränke, Snacks und Seminarunterlagen

Organisatorisches: Meditationsmatten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden und brauchen nicht mitgebracht zu werden. Gerne bequeme Kleidung, Offenheit und Neugierde mitbringen.

Ablauf des 1-Tages-Meditation-Retreat

Wir starten mit einer kleinen Einführung und stillen Meditation. Darauf folgt eine längere dynamische Meditation. Daran schließt sich eine 1stündige Mittagspause gegen 12/12.30 Uhr an. In der näheren Umgebung finden sich verschiedene Möglichkeiten gemeinsam oder für sich zu Mittag zu essen.

Nach der Pause wird es eine innere Erforschung mit anschließender Gesprächsrunde geben. Darauf folgen eine kurze Pause und eine weitere längere aktive Meditation mit anschließendem Ausklang des Tages.

Es wird eine Auswahl der unter Meditationsmethoden aufgelisteten Techniken gelehrt.

Meditation Retreat für Schwangere am 17.10.20 in Hamburg

1 Tag Meditation und Selbsterforschung für werdende Mütter

Ab der 12. Schwangerschaftswoche

Für Einsteigerinnen und Fortgeschrittene

Schwangerschaft und Geburt können für jede Frau eine Bewusstseinserweiterung bedeuten. Sie können intensive Lebenserfahrungen sein, die sie stärken. Und sie bewusster machen, für die ihr innewohnende urweibliche Kraft, intuitives Wissen und ihre Verbindung zu ihrem Selbst. In diesem Tagesretreat förderst du mit sanften Meditationen einen tiefen Kontakt zu deinem Baby, verminderst Zweifel und Ängste vor der Geburt sowie der Zeit danach. Du baust Stress ab und kommst in deine Klarheit und Ruhe.

Das Meditation Retreat soll deinen Weg zu einer freudvollen Schwangerschaft und schmerzarmen Geburt unterstützen. Es bietet dir:

  • Klarheit über die soziologische Bedeutung und den geschichtlichen Hintergrund von Geburt
  • Innenschau durch Meditation und Selbsterforschung, um dich von Zerrbildern und negativen Verstrickungen zum Thema Geburt zu lösen
  • Du erfährst eine ganz persönliche Beschäftigung mit deiner Schwangerschaft, in der du geistige und emotionale Schranken loslassen und stattdessen Bilder aus dem Inneren wahrnimmst und Realität werden lassen kannst

Datum: 17.10.20 von 10-16:00 Uhr

Ort: YOGA IM HOF, Beethovenstrasse 42, 22083 Hamburg

Teilnehmerzahl: 6-12 Personen

Teilnahmegebühr: 140 Euro inkl. Getränke, Snacks und Seminarunterlagen

Organisatorisches: Meditationsmatten, Meditationskissen und Decken sind vorhanden und brauchen nicht mitgebracht zu werden. Gerne bequeme Kleidung, Offenheit und Neugierde mitbringen.

Ablauf des 1-Tages-Meditation-Retreat für Schwangere

Wir starten mit einer Einführung zum Thema Schwangerschaft und Geburt und stillen Meditation. Darauf folgt eine längere aktive Meditation. Daran schließt sich eine 1stündige Mittagspause gegen 12/12.30 Uhr an. In der näheren Umgebung finden sich verschiedene Möglichkeiten gemeinsam oder für sich zu Mittag zu essen.

Nach der Pause wird es eine innere Erforschung mit anschließender Gesprächsrunde geben. Darauf folgen eine kurze Pause und eine weitere längere aktive Meditation mit anschließendem Ausklang des Tages.

Es wird eine Auswahl der unter Meditationsmethoden aufgelisteten Techniken gelehrt, die an die besondere Zeit der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung angepasst sind.

Weitere Angebote für Schwangere:

Hypnosetherapie in der Schwangerschaft

Individuelles Hypnobirthing / Hypnose zur Geburtsvorbereitung

Meditationsangebote 2021 in Hamburg

In Kürze online

Was ist Meditation?

Unsere Gedankenwelt ist scheinbar ein kaum greifbarer Wirrwarr. Bilder, Erinnerungen und Fantasien bringen uns permanent abwechselnd in die Vergangenheit und in die Zukunft. Unser Verstand kreiert Geschichten, oft Dramen. Und hinderliche Gefühle wie Frustration und Unruhe, Zweifel und Ängste oder Ärger, Wut und Trauer sind Teil unseres Alltags. Sind wir in destruktiven Gedanken und Gefühlen gefangen, verlieren wir Energie.

Dies wiederholt sich in Endlosschleife: der Job, der Partner, die Kinder, der Streit mit der Freundin/dem Freund, die Eltern, die Gesundheit. Wir analysieren, werten und urteilen aus automatisierten und konditionierten Gefühlen und Verhaltensweisen über Umstände, Situationen und Personen, genauso wie über uns selbst. Der Verstand ist wunderbar, wenn wir ihn als Werkzeug (working mind) nutzen. Aber hinderlich, wenn er Unruhe und Stress verursacht, der sich negativ auf unseren Körper und Geist auswirkt.

Denn dieser „Affenzirkus“ (monkey mind) in unserem Kopf hält uns davon ab, wirklich da zu sein. Einfach zu sein. Im Hier und Jetzt. Präsent. Das ist Meditation.

"Wenn Du der Stille gewahr wirst, dann ist da sofort ein Zustand von stiller Wachsamkeit. Du bist präsent. Du bist aus einer kollektiven menschlichen Konditionierung von Tausenden von Jahren ausgestiegen." - Eckhart Tolle

Es gibt verschiedene Wege, um unseren Geist zu beruhigen, echte Stille und inneren Frieden wahrzunehmen. Dann können wir individuell auf immer mehr Ebenen erfahren und erleben, wer und was wir über unseren Körper, unsere Gefühle und Gedanken hinaus sind. Welche Intelligenz, Möglichkeiten und Kräfte jedem Menschen innewohnen und darauf warten, genutzt zu werden. Um bewusst gegenwärtig zu sein in unserem Alltag und inmitten all der Reize sinnvoll zu agieren. Ein Weg dorthin führt über Meditation.

Wozu dient Meditation?

Vereinfacht gesagt schaltet Meditation die Kampf-oder-Flucht-Reaktion ab und stimuliert den Parasympathikus, also das entspannende Nervensystem des Körpers. Man ist nicht mehr im Überlebensmodus. Und so lindert Meditation auf der simpelsten Ebene Stress. Der Cortisolspiegel sinkt und der IgA-Wert steigt, der die Hauptverteidigung gegen Bakterien und Viren darstellt.

Wenn man meditiert, setzt die Hirnhangdrüse Oxytocin und Dopamin sowie Serotonin und Endorphine frei. Hormone also, die dazu führen, dass wir uns ruhig, entspannt und ausgeglichen fühlen. Und die darüber hinaus Heilprozesse im Körper unterstützen, weil sie die Immunreaktion erhöhen.

Durch Meditation können wir den Geist beruhigen und werfen die überschüssigen Gedanken ab. Dadurch erhalten wir Zugang zu einer nicht-konzeptionierten Intelligenz, die unser Denken und Handeln inspiriert und Lösungen für persönliche Herausforderungen zur Verfügung stellt.

„Bevor ihr irgendetwas Wichtiges unternehmt, setzt euch still hin, beruhigt eure Sinne und Gedanken und meditiert tief. Dann wird euch die große schöpferische Kraft des Geistes richtig leiten.“ Paramahansa Yoganandaji

Dann gibt es etwas, das nennt sich Transzendenz. Vom Lateinischen trans-cedere, d.h. „eine Grenze überschreiten“. Meditation kann uns eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, Unterscheidungsfähigkeit und schließlich ein Bewusstsein eröffnen, in dem es keine Gedanken und Gefühle mehr gibt, so dass nur noch reines Bewusstsein übrig bleibt.

Wenn wir Meditationstechniken üben, kommen wir schrittweise in Kontakt mit unserem Wesenskern, unserem Kernbewusstsein, welches in spirituellen Lehren oft als Seele bezeichnet wird und ein Funke absoluten Bewusstseins (auch Sein, Essenz genannt) ist. In fernöstlichen Traditionen, wie beispielsweise der ganzheitlichen Yoga-Wissenschaft, ist Meditation in Verbindung mit wissenschaftlichen Yoga-Praktiken ein Weg zurück zur Einheit mit der Essenz, der alles entspringt und von der wir uns im weltlichen Leben als getrennt erfahren.

Selbstverwirklichung meint die direkte, ungetrübte und konstante Erfahrung, dass nichts existiert außer der Essenz allen Seins. Das heißt dem unteilbaren, absoluten Bewusstsein, mit dem jeder und alles eins ist. In unmanifestierter Form ist es als Sein oder Gewahrsein erfahrbar und als manifestierte Form nimmt es die Gestalt des Universums an. Nur sehr wenige Menschen haben diesen "Zustand", der als Erleuchtung benannt wird, tatsächlich erreicht. Jeder Mensch erlebt jedoch auf verschiedenen Ebenen individuelle Facetten von dem, was als "erwachen" zu diesem Gewahrsein bezeichnet wird.

Meditation kann für jeden Menschen, wenn sie regelmäßig praktiziert wird, zu Gefühlen wahrer Lebensfreude, innerer Stärke, Vertrauen und zur Harmonisierung des Körper-Geist-Seele-Systems führen. Dabei ist die innere Entwicklung jedoch kein Selbstzweck, sondern dient dazu, kraftvoll im Außen wirken zu können und etwas in der Welt im kleinen oder großen Rahmen zu bewegen.

Wirkungen von Meditation

Einer meiner Lehrer hat die Wirkungsweise von Meditation auf den Punkt gebracht:

"Die Bedeutung der Meditation liegt in ihrer Wirkung. Diese Wirkung oder besser diese Auswirkungen betreffen alle Ebenen der menschlichen Existenz, des menschlichen Seins.

Unser Bewusstsein erstreckt sich auf vier Ebenen: Gedanken, Gefühle, Körper und Sein.

Auf jeder dieser Ebenen können wir uns selbst mehr oder weniger tief und umfassend wahrnehmen. Diese Selbst-Wahrnehmung ist der Boden, von dem aus wir die Welt und die anderen wahrnehmen. Sie bestimmt unser Denken, Handeln, Fühlen, Wollen und Sein. So macht es natürlich Sinn, dass die Selbstwahrnehmung möglichst umfassend ist, weil wir nur dadurch selbst über unser Leben bestimmen können und unseren individuellen Weg durch das Leben finden. Durch die Meditation dehnt sich unsere Wahrnehmung auf allen Ebenen immer weiter und tiefer aus – das ist „das Wunder der Achtsamkeit“, wie Thich Nhat Hanh sagt.

Meditation bringt eine Erfahrung allmählicher innerer Befreiung aus den Programmierungen des Egos mit sich. [...] Es ist wichtig zu verstehen, dass wir hier Meditation in einem umfassenden Sinne meinen. Es geht hier nicht nur um die Meditation in der Stille, also die Praxis der Meditation im Rückzug und Alleinsein. Es geht genau so um die Meditation „auf dem Marktplatz“, also im Alltag. Beides ergänzt sich und gibt zusammen das, was wir meditatives Gewahrsein oder ein meditatives Bewusstsein nennen. Doch Meditation ist nicht nur eine Praxis, sondern ebenso ein Bewusstseinszustand." (Dipl. Psych. Eckhardt Wunderle)

Meditation ist ein Bewusstseinszustand, der dazu führt...

  • Stress abzubauen und in die eigene Kraft zu kommen
  • die Gedanken und den Verstand ruhig werden zu lassen
  • innere Stille und Frieden wahrzunehmen
  • das Körper-Geist-Seele-System zu harmonisieren und zu stärken
  • das eigene Fühlen, Denken und Handeln zu verändern
  • hinderliche Identifikationen, Prägungen und Konditionierungen loszulassen
  • themenbezogene Impulse zu erhalten
  • akute Blockaden, belastende Gefühle und negative Einflüsse zu verändern
  • die eigene Intuition, Kreativität und Schöpferkraft anzuregen und zu entfalten
  • sich wieder mit der inneren Führung zu verbinden
  • sich an ihr auszurichten und hingebungsvoll in der Welt zu wirken

Kernbewusstsein bzw. wahres Selbst

Meditationsmethoden und Meditationstechniken

Die Meditationsarten, die ich in unterschiedlichen Kursen, Retreats oder Wochenenden lehre sind:

  • Stille Meditation (Zen, Vipassana, Kath- und Being-Meditation)
  • Meditation in Bewegung (u.a. Rhythmen, Tanz, Latihan, Essential Movements)
  • Kali Meditation
  • MBSR: Die Meditationen/Methoden von MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Body-Scan, Achtsamkeitsmeditation, Gehmeditation, Yoga, Achtsamkeit im Alltag
  • Chakra Meditationen
  • Formen der Herzmeditation
  • Meditation und innere Erforschung
  • Meditation im Alltag - Gewahrsein
  • Meditation und Kommunikation / Beziehung
  • Meditation und Körperbewusstsein
  • Heil-Meditation

In den jeweiligen Kursen findet eine Auswahl der genannten Meditationen statt und kann im Bedarfsfall während des Kurses verändert werden.

Persönliche Erfahrungen in der Meditation können sein:

  • Erkenntnisprozesse, neue Wahrnehmung
  • Revitalisierung und Stärkung auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene
  • Arbeit mit inneren Wahrnehmungen (Bilder, Gefühle usw.)
  • Der Umgang mit Gefühlen
  • Umgang mit innere Widerständen
  • Reinigung der Chakren
  • Aktivieren von Ressourcen
  • Wiedereingliederung vergessener Aspekte und Fragmente des Selbst
  • Energiearbeit
  • Extrahieren negativer Energien
  • Systemische Arbeit (innere Anteile, innere Familie, soziales Umfeld, Ahnen)
  • Zufriedenheit und Freude, innere Ruhe und Glückseligkeit, Gefühl der Verbundenheit und Einheit

Was macht eine Meditation wirkungsvoll?

Text in Bearbeitung

Freundlicher Hinweis:

Die Meditationen ersetzen keine medikamentösen Behandlungen sowie den Rat und die Behandlung eines Arztes. Es werden keine medizinischen oder therapeutischen Diagnosen gestellt und keine Heilerfolge versprochen.

Wenn Sie eine psychotherapeutische Diagnose oder Behandlung wünschen, schauen Sie gern auf meiner Website zur Verhaltens- und Hypnosetherapie.
Eine Teilnahme bei Schizophrenie, Psychose, Borderline oder akuter Suizidalität ist nicht möglich.